Kinnkorrektur in Hamburg Eppendorf

Modellierung der Gesichtskontur

Das Kinn gibt dem Gesicht Profil. Es beeinflusst gleichermaßen die Erscheinung der Nase als auch des Halses. Viele Patienten äußern den Wunsch nach einer Korrektur des fliehenden Kinns, das zu weit zurückgeschoben scheint. Andere stört das Fettgewebe unter dem Kinn, das sogenannte Doppelkinn.

Ein zu kleines oder fliehendes Kinn kann durch ein Implantat dauerhaft hervorgezogen und in die gewünschte Form gebracht werden. Hierfür wird entweder ein Schnitt an der tiefsten Stelle hinter der Unterlippen-Innenseite oder in einer Falte unterhalb des Kinns gesetzt. Die Ursache für ein fliehendes Kinn liegt allerdings oft in einer Unterentwicklung des Unterkiefers und einem falschen Biss. Vor dem Eingriff empfiehlt sich deshalb, den Befund kieferorthopädisch abklären zu lassen.

Alternativ kann ein fliehendes Kinn mit Hyaluronsäure-Injektionen behandelt werden, um die Projektion und damit das Profil zu korrigieren.

Bei einem Doppelkinn besteht die Möglichkeit, Fett abzusaugen. Das erfolgt durch kleine Einstiche in einer Falte unterhalb des Kinns sowie am Hals. Überschüssige Haut kann dann durch einen kleinen Schnitt unter dem Kinn gestrafft werden. Die effektivste Kinnmodellierung ist im Rahmen einer Gesichtsstraffung (Wangen-Hals-Lift) möglich.

Wie stark sind die Schmerzen nach der Kinnkorrektur?

Welche Einschränkungen habe ich?

Nach der Operation sind das Kinn und häufig auch der Hals geschwollen und es zeigen sich Blutergüsse. Zur Vermeidung von Blutungen, Entzündungen und zur Stabilisierung des kosmetischen Resultates, sollte für 6 Wochen auf schwere körperlicher Arbeit, Sport, Dampfbäder, Saunagänge und Sonnenbäder verzichtet werden.

Kurzinformation zur Kinnkorrektur

OP-Dauer2 Stunden